Wann sollte es eine professionelle Filmproduktion sein?

Editorin Iris Stenzel-Uda in der Postproduktion

Wann sollte es eine professionelle Filmproduktion sein?

Billige Profis, teure Amateure? Das Ziel der Filmproduktion bestimmt die Wahl der Auftragnehmer. Amateure machen den Job manchmal für (fast) umsonst. Ein anderes Mal können sie sehr teuer werden.

Red Adair bekämpfte brennende Ölquellen mit Dynamit. Der Mann wurde gerufen, wenn kein anderer mehr helfen konnte. So wurde er zum berühmtesten Feuerwehrmann der Welt. Red Adair, bürgerlich Paul Neal Adair, war sich seines Wertes durchaus bewusst. Er verlangte Honorare von bis zu einer Millionen Dollar – pro Tag. Dafür riskierte er immer wieder Leben und Gesundheit.

Für seine Auftraggeber:in war es am Ende immer noch die preiswerteste Lösung. Denn Red Adair blies mit seinen Dynamitsprengungen die Höllenfeuer wirklich aus. „If you think it’s expensive to hire a professional to do the job“, sagte er, „wait until you hire an amateur.“ Sein Spruch zum Preis von Profis behält seine Gültigkeit – weit über die Branche der Feuerbekämpfer hinaus.

„If you think it’s expensive to hire a professional to do the job, wait until you hire an amateur.“ Paul Neal Adair

Foto: Red Adair Co. Inc.

Nach ein paar Minuten viral

In einem Unternehmen kann es auch auf andere Weise brennen. Vielleicht ist das Image durch Kommunikationsfehler angekratzt. Oder Unternehmen und Produkte sind nicht bekannt genug. So verbrennt Kapital, vielleicht gute Mitarbeiter und die Zukunft des Unternehmens. Hier zu retten, bedarf es ebenfalls eines Profis. Amateure können teuer werden, weil die Gefahr besteht, dass irgendwo in der Produktion ein Fehler gemacht wird. Dann verpufft die Kampagne oder geht vielleicht sogar nach hinten los.

Es gibt Videos, die mit einem Smartphone in ein paar Minuten gedreht sind und sich viral ausbreiten, weil sie authentisch sind, witzig, von Spontanität leben. User Generated Content ist echt und unmittelbar. Diese Formate sind großartig und kosten nichts.

 

Fan-Video falsche Reaktion

Anders sieht es allerdings aus, wenn eine Wertigkeit oder sogar Hochpreisfaszination vermittelt werden soll, wenn komplizierte Produkte beispielsweise als Native Video Ad visuell verständlich und mit dem heute technisch Möglichen erklärt werden sollen. Oder wenn, wie oben erwähnt, Krisenkommunikation betrieben werden muss. Nach dem Manipulationsskandal bei Volkswagen hätte ein Fanvideo, sei es noch so viral, wohl er Öl auf das Feuer bedeutet..

Die professionelle Produktion von Werbefilmen, Native Video Ads und Content Marketing mit Videos ist Teil einer gesamten Kommunikationsstrategie. Aus dem Kommunikationsziel wird ein Konzept kreiert, ein Treatment und dann ein Drehplan. Wenn die Produktion des Films beginnt, ist der wichtigste Teil schon vollendet, der Film im Kopf des Produzenten fast fertig. Der Rest ist professionelle Umsetzung, bei der die Filmproduktion zeitlich und von den Produktionskosten her das Optimum für den individuellen Auftrag auslotet.

Kameramann in Messeeinsatz mit Sony FX30.

Ressourcen für Ungewöhnliches

Wir haben uns bei VORSATZ.MEDIA ganz auf professionelle Filmproduktionen und Video Marketing spezialisiert. Alle Prozesse vom ersten Beratungsgespräch bis zum After Sales Service laufen nach immer wieder erprobten und verfeinerten Methoden. So haben wir die Ressourcen, um wirklich Neuartiges, Überraschendes für dich zu schaffen.

Mit unseren Energien können wir uns ganz auf Ihr Anliegen und die Lösung deiner ganz speziellen Aufgaben konzentrieren. Und auch für deinen User Generated Content bieten wir Hilfe. Mit Coachings für die Vorproduktion, für die Produktion und für die Postproduktion. Lassen dich jetzt beraten oder starte einfach mit deiner Briefing-Vorlage für Videoproduktion und Video Marketing.

About The Author

Vlasta Erman
Vlasta Erman ist Art Director bei VORSATZ.MEDIA.
Storytelling in Commercials: The Roles of Hero and MentorWoman practicing yogaThree-dimensional elements in the explainer film combined with 2D.Combine 3D in explainer and product videos with 2D at low cost
Let's go

Das können wir tun

Du willst eine freie Konsultation zu deinem Videoprojekt? Wir hören zu und stellen Fragen. Buche jetzt einen (Video) Call.

VORSATZ.MEDIA Filmproduktion: Berlin, Düsseldorf, München

Hauptstadt-Studio: Kreuzbergstraße 28, 10965 Berlin

VORSATZ.MEDIA Video Marketing: Berlin